Willkommen auf Ortwin´s Homepage

                     

                         Homepage 

 Über uns 

 Interessen 

 Reiseberichte mit Bildern 

 Videobearbeitung 

 Schwedenlinks 

 Kontakt 

 Gästebuch  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Homepage

Über_ uns

Interessen

Reise
berichte

Video
bearbeitung

Schweden
links

Kontakt

Gästebuch

 

Kraftwerk 2000
                                        in Porjus 

Wir (meine Frau und ich alleine) bekamen eine kostenlose Führung durch eine sehr nett deutsch sprechende Schwedin
    Die Schweden haben in vielen Schulen Deutsch und können auf jeden Fall Deutsch wählen.
    Wir wurden auch schon oft in Geschäften in deutsch angesprochen, weil die Schweden ihr Deutsch testen wollen.

In dem 60m tiefen Schacht stehen Turbinen und Generatoren aus 4-Generationen.
    Für technisch interessierte Besucher sehr empfehlenswert.
    Es ist auch noch ein aktiver Teil vorhanden, hier forschen Studenten an hochmodernen Geräten.

Im oberen Teil ist noch die alte Schaltzentrale zu sehen. Sie besteht aus Isolierungsgründen aus Marmorplatten.

Diese Bilder sind Ausschnitte aus meinem Videofilm!


Der Eingang des Kraftwerkes und
der Anfang der Führung

 

60m in den Fels gefahren.
Hier stehen die Generatoren und die Turbinen.

 

Die aufgeschnittenen Turbinenräder

 

Die aufgeschnittenen Turbinenausfluss

 

Die aufgeschnittenen Turbinenräder

 

So wurden die ersten Wasserkraftwerke gebaut.
Die Baumaterialien müssen zur Baustelle  getragen werden

 

Unsere nette schwedische Führerin durch das Kraftwerk
 

Die Schaltzentrale aus Marmorplatten,
wegen der Isolation und leichter Pflege

Hier hatten pro Schicht 1-Leiter und 2-Schaltkräfte Arbeit.
 
zurück
  Homepage   Über_ uns   Interessen   Reiseberichte   Videobearbeitung   Schwedenlinks   Kontakt   Gästebuch

Stand: 29.11.13 
Copyright © 2001 Alle Rechte vorbehalten.