Willkommen auf Ortwin´s Homepage

                     

                         Homepage 

 Über uns 

 Interessen 

 Reiseberichte mit Bildern 

 Videobearbeitung 

 Schwedenlinks 

 Kontakt 

 Gästebuch  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Homepage

Über_ uns

Interessen

Reise
berichte

Video
bearbeitung

Schweden
links

Kontakt

Gästebuch

 

Wesel

    im  

Wesel gehört zu den Hansestädten und liegt am Niederrhein.

Bilder und Texte wurden aus der Homepage von Wesel  entnommen
                                                    

                                       
Homepage Wesel 

Die folgenden Bilder sind aus dem Internet von Wesel!


Das "Berliner Tor" ist im Hintergrund 
mit dem Symbol im Vordergrund der "Esel"

Das Berliner Tor wurde 1718 bis 1722 nach Plänen von Jean de Bodt im preußischen Barock errichtet.
    Heute beherbergt es ein Restaurant mit Weinstube.

 


Die "Zitadelle"
Das Haupttor wurde 1718 erbaut und 1823 erneuert.
Die Zitadellenanlage gilt als die größte im Rheinland.
    Das heutige Kulturzentrum "Zitadelle" beherbergt
das "Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen",
das Schillmuseum,
die "Jugendmusik- und Kunstschule"
sowie die Restaurierungswerkstatt für Papier.

 


Die River-Lady auf dem Rhein für Fahrten







 


Der alte "Wasserturm"

1886 wurde der inmitten der Stadt errichtete 40 m hohe Wasserturm in Betrieb genommen. 
Durch Rohrleitungen war er mit dem Alten Wasserwerk an der Lippe verbunden, diente somit als Wasserspeicher und sorgte zugleich für den nötigen Druck im Rohrnetz. 1923 wurde ein zweiter Behälter unterhalb des vorhandenen erstellt. 
Damit wurde ein technisches Kuriosum geschaffen. Eine weitere Besonderheit: Im heute zylindrischen Turm befinden sich noch große Mauerwerksteile des konischen Turms von 1886. Als er 1979 außer Betrieb genommen wurde, hatte er, abgesehen von kriegsbedingten Unterbrechungen, 93 Jahre seine Aufgabe als wichtiges Glied in der Wasserversorgung Wesels erfüllt.
Seit 1987 ist der Wasserturm technisches Denkmal. Unter dem Motto „Kunst im Turm“ werden seit 1991 wechselnde Ausstellungen durchgeführt.

 


Das alte "Wasserwerk"
 

Das alte Wasserwerk vermittelt ein umfassendes Bild der Wasserversorgung der Stadt Wesel von 1886 bis 1956.
Die Pumpen des Wasserwerks wurden zunächst mit Dampfkraft und ab 1924 mit Elektroenergie betrieben. 
Die bis zum Jahre 1956 in Betrieb befindlichen baulichen und maschinellen Anlagen können heute besichtigt werden, u.a. ein gemauerter Schachtbrunnen (1886), eine zweizylindrige Dampfpumpenanlage (1903), Elektro-Kreiselpumpe mit durch Wasserdruck gesteuertem Anlasser (1924) usw.
Als besondere Attraktion wurde am Alten Wasserwerk ein Trinkwasser-Lehrpfad eingerichtet. Dieser soll den Weg des Wassers vom Brunnen zum Kunden, die Technik der Wasserversorgung und die unter der Erdoberfläche „versteckten“ Werte veranschaulichen.

 

 

zurück
Homepage Interessen Reiseberichte Videobearbeitung Kontakt Gästebuch

Stand: 29.11.13 
Copyright © 2001  Alle Rechte vorbehalten.