Willkommen auf Ortwin´s Homepage

                     

                         Homepage 

 Über uns 

 Interessen 

 Reiseberichte mit Bildern 

 Videobearbeitung 

 Schwedenlinks 

 Kontakt 

 Gästebuch  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Homepage

Über_ uns

Interessen

Reise
berichte

Video
bearbeitung

Schweden
links

Kontakt

Gästebuch

 

Wilding 2003  

Die Geschichte des Wilding die auf der Tafel stand

Der Wilding  
(wörtlich abgeschrieben mit allen Fehlern)

Ein Urwälder mit bunter Vergangenheit

Der Wilding gehörte der heidnischen Tradition an, die die Kirche nicht völlig eliminieren konnte. In der Antike und im Mittelalter gehörte der Wilding zum lebendigen Volksglauben. Wenn er sich in der Nähe der Zivilisation aufhiert, betrachtete man ihn als Dämon. Dieses Wesen, das so oft in der Kunst und in der Literatur des Mittelalters vorkommt, könnte duschaus, ohne allerdings auf schriftliche Quellen zurück- greifen zu können, ein Gott gewesen sein.

Der Wilding spielte eine wichtige, wenn auch untergeordnete Rolle in der mittelalterlichen Kunst und Literatur. Im Mittelalter finden wir ihn unter anderem in der Dichtung von Cervantes und in französischen Romanzen bei den umherziehenden Troubadouren. Er wird auf kleinen Drucken und  Malereien sowie auf Kästchen und Gobelins dargestellt. Man findet ihn auf verzierten Wffen, auf Geshirr, auf Kerzenhaltern,auf Trinkgefäßen und auf Hofwappen, auch auf religiösen Gebäuden und in liturgischen Büchern,auf Tauf- und Grabstein vor.

Die wichtigste Quelle für den Menschen des Mittelalters und für seine Vorstellung von den antiken Walddämonen war die Bibel. Bei Isaias werdwn an mehreren Stellen Dämonen und  "die Behaarten" erwähnt und im 34. Kapitel Vers 14 ist die Rede von Geistern.

Der Wilding i Lappland

Wie konnte nunder Wilding den Sprung von Mitteleuropa nach Lappland machen? In dem Geschichtswerk "Historia Langobardorum" von Paulus Diaconus aus dem Jahr 787 heißt es: "Nordlich von Germanien lebt ein Volk, das man "scritobini" nennt. In ihrem Land liegt auch im Sommer Schnee. Sie ernähren sich ausschließlich von rohem Fleisch von wilden Tieren, denn in ihrer Lebensart sind sie wie wilde Tiere. und die Pelze benutzen sie für Kleider. ihren Namen haben sie durch ihre Art sich fortzubewegen erhalten. Sie gehen nämlich meistens zu Fuß, und mit Hilfe eines gekrümmten Holzstückes holen sie die wilden Tiere ein. Bei ihnen gibt es ein Tier, das einem Hirsch ahnelt. Ich habe eine Tracht in der Form eines Rockes gesehen, die aus dem Pelz dieses Tieres gemacht war. Zur Mittsommerzeit herrscht in dieser Gegend auch mitten in der Nacht helles Tageslicht".

Kultfigur

EinKriterium für die soziale Bedeutung einer Mythologie ist die Existenz eines Ritual oder Kultes, der erklärt oder von besonders Eingeweihten gedeutet wird. Mit Hilfe der Werke mittelaltericher Schriftsteller und der modernen folkloristischen Forschung hat man versucht, diese Riten zu rekonstruieren. Zu den Riten, die bis ins Mittelalter hinein überlebten, zählten Tänze und Karnevale unterschiedlicher Art. Man verkleidete sich z.B. mit verschiedenen Maskentypen, um dem Wilding zu ähneln.

Der Tag des Wildings

In Storuman halten wir es für wert, den Wilding zu ehren. Das geschieht feierlich am Tag des Wildings, immer am ersten Sonntag nach Mittsommer. dann wird auch der Wilding des Jahres
gekrönt, der bedeutende Einsätze für Lappland gemacht haben soll.

Der Wilding - Wappen von Lappland

Zum ersten Mal erscheint der Wilding als Wappen von Lappland auf der 20-Mark-Münze von König Karl IX. aus den Jahren 1606-1607, sowie auf dem Siegel und den Medaillen desselben Zeitraumes. Damals wurde der Wilding mit einer Keule auf der Schulter abgebildet, also genauso wir er heutzutage auf dem Wappenschild zu sehen ist.

PR-FÖRENINGEN VILDMANNEN

Für den Verein symbolisiert der Wilding:

* die ungebändige Kraft der Bewohner von Lappland
* die goldene Keule - hier gibt es Reichtümer
* die Blattkränze - sie weisen auf die unberührte Landschaft Lapplands hin

 

zurück
  Homepage   Über_ uns   Interessen   Reiseberichte   Videobearbeitung   Schwedenlinks   Kontakt   Gästebuch

Stand: 29.11.13 
Copyright © 2001 Ortwin Gröll. Alle Rechte vorbehalten.